· 

The Little Book of Chanel

Ich denke es ist nichts neues mehr, dass ich ein absoluter Fan solcher Modebücher bin. Umso mehr habe ich mich gefreut jetzt auch ‚The Little Book of Chanel‘ zu lesen!

 

Ich mochte den Aufbau und das generelle ‚System‘ des Buches total gerne! Denn in diesem Fall gab es nicht nur viele Bilder und Fotografien, sondern auch wirklich was zu lesen. Ich denke es gibt kaum eine Person, der ‚Chanel‘ kein Begriff ist, aber ich denke, dass ich auch wieder für die Mehrheit sprechen kann wenn ich sage, dass die wenigsten wirklich etwas über Chanel als Person wissen, geschweige denn irgendetwas über die Geschichte des Modehauses.

 

Und das war es auch, was mir an dem Buch mitunter am meisten gefallen hat. Denn die Aufmachung an sich war wie in den meisten dieser Bücher einfach total schön, ich fand es richtig toll, dass das ganze Buch hindurch wieder ganz viele Bilder das Erzählte veranschaulichen, aber es wird eben auch erzählt, wie es zu all dem in erster Linie gekommen ist.

 

Das Leben der Gabrielle ‚Coco‘ Chanel und das Entstehen des Modelabels werden unfassbar schön erzählt und ich habe das Buch wirklich sehr gerne gelesen! Da ich mich selbst eben auch für das ganze Thema Mode und Fashion interessiere, interessiert mich auch immer die Geschichte hinter den Labels, gerade wenn es ein traditionsträchtiges und renommiertes ist wie Chanel. Aber eben auch die Perspektive der Menschen, in diesem Fall eben Coco Chanel, die dahinterstecken. Und nach Lesen des Buches kann ich auch ganz klar sagen, dass ich nicht nur Chanel als Label bewundere, sondern eben auch die Chanel, die hinter dem ganzen steckt. Ich fand die Geschichte und das Leben dieser Ikone unfassbar faszinierend und spannend!

 

Den optischen Aspekt habe ich weiter oben bereits schon angesprochen, da im Zusammenhang mit dem Design und Aufbau innen, aber auch von außen ist das Buch einfach wunderhübsch. Wie so ziemlich alle Modebücher ist auch ‚The Little Book of Chanel‘ einfach schon ein richtiges ‚Dekoelement‘ und ich persönlich habe es tatsächlich auch weiterhin auf meinem Nachttisch liegen.

 

Insgesamt also eine große Empfehlung an alle, die wie ich total auf diese Modebücher abfahren, sowohl vom inhaltlichen, aber auch klar von optischen Aspekt her. Diesmal spreche ich aber auch eine Empfehlung für alle unter euch aus, die gerne Biografien lesen (und die sich in diesem Zusammenhang eben auch für Coco Chanel und die Geschichte an sich interessieren)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0