· 

The Vanishing Half

Es ist schon wieder eine ganze Weile her, seit ich dieses Buch gelesen habe, aber ich hab mich trotzdem dafür entschieden, dass an der Stelle doch noch eine umfassendere Rezension kommen soll. Ganz einfach, weil dieses Buch ein absolutes Highlight für mich war.

 

Ich habe letztens im Gespräch über bisherige Jahreshighlights mit einer Freundin versucht ihr zu erklären, worum es in diesem Buch geht. Ich glaube ich habe sie ziemlich verwirrt zurückgelassen, weil ich meine Gedanken zu diesem Buch einfach nicht ordnen konnte, es war irgendwie unmöglich ihr kurz zu erklären, worum es geht und ihr eben dadurch deutlich zu machen warum sie es unbedingt lesen muss. Hier jetzt also der erneute Versuch, keine Garantie, dass es hier besser wird, aber merkt euch einfach schon mal direkt hier zu Beginn: dieses Buch ist so so so viel mehr als jeder Klappentext dieser Welt pitchen könnte, es ist so unfassbar lesenswert und ich kann es euch nur ans Herz legen!

 

Klar, ganz banal kann man dem Klappentext entnehmen worum es geht; Da sind zwei Zwillingsmädchen, Desiree und Stella, und sie beide wachsen im südlichen Mallard, einer kleinen schwarzen Stadt, auf.

Und hier liegt schon der erste ‚besondere‘ Aspekt: wie es im Buch beschrieben wird, ist Mallard mehr eine Idee als ein wirklicher Ort, ein „third place“ für die Menschen, die aufgrund ihrer hellen Hautfarbe nicht als ‚vollständig schwarz‘ akzeptiert werden, aber eben auch nicht als ‚weiß‘

„[…] never be accepted as white but refused to be treated like Negroes.“ (Seite 6)

Und so steht als erstes wichtiges Thema des Buches direkt ein ‚Rassenkonflikt‘ im Raum, der im Laufe der eigentlichen Geschichte zur Geltung und ins Gespräch kommt.

 

Als sie 16 sind, verlassen die Zwillinge Mallard, um eigenständig ein neues Leben zu beginnen, abseits der verhassten Gemeinde. Und spätestens ab diesem Zeitpunkt nimmt die eigentliche Geschichte ihren Lauf und wir kommen zum zweiten Aspekt des Klappentexts: jede geht ihren eigenen Weg und landet an vollkommen unterschiedlichen Orten, nicht nur in geographischer, sondern auch in kultureller, sozialer und jeglicher anderer Hinsicht.

 

Ich denke anhand meiner kleinen ‚Analyse‘ hier wird schon deutlich wie unfassbar vielschichtig dieses Buch ist. Einer der Gründe, weshalb ich es so sehr geliebt habe!

Oben habe ich schon ein zentrales Thema angesprochen, das in der Geschichte behandelt wird, doch neben diesem sind noch so viele weitere, die ich hier (auch aus Spoiler-Gründen) nicht auflisten werde. Aber ich verspreche euch- allein in thematischer Hinsicht ist dieses Buch einfach nur vielfältig und ganz wundervoll!

 

Diese Vielschichtigkeit betrifft aber eben nicht nur die thematische Ebene des Buches, sondern auch die Charaktere selbst, die Zeitebenen, in denen die Geschichte erzählt wird; verschiedene Generationen an den verschiedensten Orten kommen zu Wort, Welten prallen wortwörtlich aufeinander. Dieses Buch ist in seiner Geschichte wie ein Querschnitt durch die Gesellschaft.

Ich kann hier nur ansatzweise ausdrücken, wie sehr ich es geliebt habe was bzw. wer innerhalb dieser Geschichte alles repräsentiert wird. Denn über die Zwillinge Desiree und Stella hinaus und den ‚einfachen‘ Rassenkonflikt, den man im Ansatz schon dem Klappentext entnehmen kann, wird in diesem Buch noch so viel mehr thematisiert, passiert noch so viel mehr.

 

Und über die ganzen Thematiken, die ganzen Geschichten innerhalb dieses Buches hinaus, ist die Umsetzung einfach nur toll. Vom Schreibstil über die Multiperspektivität (seeehr viele Charaktere kommen zu Wort und ich liebs!) bis hin zum Stattfinden des Geschehens in ganz unterschiedlichen Zeitebenen (deshalb auch teilweise vor einem historischen Kontext!) konnte mich alles einfach so sehr überzeugen und ich liebe es so so sehr, wie diese eh schon ganz besondere Geschichte erzählt wurde!!

 

Keine Ahnung, inwieweit diese ‚Rezension‘ aufschlussreich oder doch eher verwirrend ist- mir ist gerade beim Schreiben einfach wieder sehr klargeworden, wie besonders dieses Buch (für mich) ist. All die einzelnen tollen Aspekte haben das Buch, haben die ganze Geschichte mit all ihren Facetten zu dem absoluten Highlight gemacht, das es für mich ist. Ich könnte hier ewig so weitermachen und ich glaube es wird klar, warum ich euch unbedingt noch von diesem Buch erzählen musste!

 

Also Fazit: Lest dieses Buch ganz unbedingt!!! Ich verspreche ihr tut euch damit selbst einen ganz großen Gefallen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    sonnenlichtmagie (Dienstag, 02 November 2021 16:17)

    woW deine Rezension ist einfach mal mega, mega gut! Lieb sie so sehr und habe jetzt richtig viel Lust direkt das Buch zu lesen. Hut ab würde ich sagen <3