· 

Schneeflockentanz

Was gibt es Schöneres in der Weihnachtszeit als so ein richtig gemütliches Buch, das einen einfach total in Weihnachtsstimmung bringt? Meiner Meinung nach ist es wirklich schwer das zu toppen! Umso mehr habe ich mich gefreut als die liebe Lea Freidinger mich gefragt habe, ob ich euch das Buch vorstellen möchte- denn um mal direkt den Kern hier vorwegzunehmen: Lea hat eins dieser weihnachtlichen Wohlfühlbücher geschrieben und ich kann es euch für euch nur ans Herz legen!

 

Das Setting allein ist einfach schon so bezaubernd! Auch wenn die Protagonistin Ella (yeyy-Namenszwillinge!) die Stadt Clearmoor nicht mag im Buch, muss ich doch sagen, dass ich diesen Ort und all die Orte drum herum absolut uns Herz geschlossen habe!

 

Passend dazu habe ich auch einfach alle Charaktere unfassbar ins Herz geschlossen! Lea hat einen wirklich schönen Schreibstil, der alle Beteiligten in der Geschichte richtig lebendig und ‚nah‘ wirken lässt, sodass man selbst beim Lesen richtig das Gefühl hat mittendrin zu sein!

 

Die Idee hinter der ganzen Geschichte finde ich einfach nur toll! Die Möglichkeit das Buch deshalb auch Adventskalender lesen zu können gefällt mir richtig gut, aber vor allem eben auch die Verbindung zu der eigentlichen Geschichte dahinter. Es ist mehr als ‚nur‘ ein Adventskalenderbuch, weil man den Kalender im Prinzip ja zusammen mit den Charakteren im Buch, allen voran Ella, macht. So taucht man einfach nochmal auf eine ganz andere Art und Weise in das Buch und die ganze Geschichte ein!

 

Mir persönlich war es zum Ende hin dann doch alles etwas zu abrupt und ‚impulsiv‘. Ich muss auch leider sagen, dass ich vereinzelt an Stellen das Buch hindurch Ella nicht so recht in ihrem Gedankengang nachvollziehen konnte, was für mich als Leserin dann hin und wieder zu einem kleinen Gedankenchaos geführt hat, weil ich erst rekapitulieren musste, warum sie jetzt in dieser Situation gerade so fühlt. Und zum Ende hin hat sich dieses leichte Unverständnis mit den einzelnen Ereignissen drumherum verstärkt, sodass ich immer wieder nachdenken musste, wie die Situation in der sie (auch gefühlstechnisch) gerade befindet, überhaupt entstanden ist.

 

Ein weiterer Mini-Kritikpunkt meinerseits liegt in der ‚Lösung der Konflikte‘ im Buch. Mir persönlich hat da noch ein klein wenig gefehlt, dass die einzelnen Konflikte für mich wirklich geklärt gewesen wären. Ein weiteres Gespräch, eine wirkliche ‚Lösung‘ oder auch nur ein erneutes Aufgreifen des Themas hätten für mich schon dazu beigetragen, dass ich die einzelnen Handlungsstränge auch wirklich als ‚abgeschlossen‘ empfinde.

 

Nichtsdestotrotz kann ich einfach eine echte Empfehlung für diese Buch aussprechen! Die ganze Aufmachung, die Idee hinter der Geschichte und schließlich auch die Umsetzung sind einfach toll und verbreiten eine wunderbar weihnachtliche Stimmung! Also egal ob zum Herstellen oder auch zum Steigern der eigenen Weihnachtsvorfreude- schnappt euch dieses Buch und taucht in die wundervoll winterlich-weihnachtliche super gemütliche Welt von Ella, Nathan und Co ein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0