· 

Achtsam morden im Hier und Jetzt

Die bekannten Charaktere, das bekannte Setting und erneut wundervolle Unterhaltung und Spannung gehen in die nächste Runde: Endlich erschien der vierte Teil der „Achtsam Morden“ Reihe von Karsten Dusse.

 

Auch, weil der Rahmen der Bücher natürlich schon bekannt ist, fällt der Einstieg wirklich sehr leicht. Die Aufteilung des Buches ist gut, die formale Struktur sowie die des Inhalts lassen einen wieder nur so durch die Seiten fliegen.

 

Gerade die gekonnte Mischung aus Spannung und Humor, die man bereits von den anderen Büchern des Autors kennt überzeugen hier wieder total. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und man wird wirklich in die Geschichte eingesogen. Auch die Charaktere sind wieder ganz wundervoll umgesetzt und man fiebert unfassbar mit ihnen mit.

 

Auch der Punkt der Achtsamkeit, den wir aus den vorangehenden Bänden bereits kennen, wird hier wieder thematisiert. Ich glaube ich kenne kein Buch in dem dieses wichtige Thema inklusive Ratschlägen und Anregungen derart gut ‚verpackt‘ wird. Ich bin nach wie vor unfassbar begeistert, dass dieses eigentliche Sachbuch-Thema in dieser Form in einen Roman eingebettet wird und man so beim Lesen nicht nur unterhalten wird, sondern auch im vierten Teil der Reihe wieder einiges mitnehmen kann!

 

Klar, die Handlung selbst ist vielleicht weniger plausibel und wäre unter anderen Umständen etwas, was ich eher kritisieren würde, doch ist genau das ja auch eines der Markenzeichen der Bücher und gehört für mich einfach zu „Achtsam morden“ dazu und stört deshalb kein bisschen. Und trotzdem ist die Handlung eben auch keinesfalls eintönig, im Gegenteil. Vielleicht etwas unrealistisch aber wirklich super spannend und fesselnd.

 

Alles in allem kann ich nur sagen, dass mich auch dieses Buch absolut überzeugt hat. All die Gründe, weshalb ich sowieso schon großer Fan der Reihe bin, finde ich auch in diesem neuen Teil und kann ihn so nur allen begeisterten Leser*innen der Reihe empfehlen! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0