· 

Wie wir die Welt sehen

Es ist eine ganze Weile her, seit ich ein Sachbuch in unter einem halben Jahr oder länger beendet habe. So spannend das Thema sein mag, es passiert eigentlich nie, dass mich ein nichtfiktionales Buch so sehr fesselt, dass ich es kaum noch aus der Hand legen mag. „Wie wir die Welt sehen“ hat allerdings genau das geschafft- nicht nur deshalb ein absolutes Highlight für mich.

 

Das Buch ist in einem klaren und verständlichen Stil geschrieben, der auch für Nicht-Medienprofis leicht zugänglich ist und sich super angenehm lesen lässt. Es ist reich an Fakten und Beispielen, die das Verständnis des Lesers vertiefen und ihm helfen, die Konzepte besser zu verstehen. Dabei wird eine ausgewogene Herangehensweise an verschiedene Themen gewahrt und es werden unterschiedliche Perspektiven beleuchtet.

 

Mag sein, dass das Thema des Buches mich als zukünftige Journalistin (bin mitten im Studium) schon allein aus ‚beruflicher Neugierde‘ und Faszination heraus wahnsinnig interessiert. Doch auch im Gespräch mit Menschen aus meinem Umfeld stellte ich schon bald fest, dass Nachrichtenkonsum und dessen negative Ausrichtung im Allgemeinen ein weit verbreitetes Thema ist, über das sich schon einige Menschen Gedanken machen. Deshalb kann ich nur jedem, der Nachrichten konsumiert ans Herz legen sich tiefer mit der Thematik auseinanderzusetzen und dieses Buch zu lesen! Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass die Erkenntnisse, die Ronja von Wurmb-Seibel in diesem Buch aufzeigt unsere Welt zu einer besseren machen können.

 

Natürlich, und da kommt vermutlich wieder meine eigene Begeisterung für den Journalismus heraus, ist es super spannend Eindrücke und Erlebnisse der Autorin, die als Journalistin schon viel erlebt hat, zu dem Thema zu hören. Sie gewährt den Leser*innen so eine einzigartige Sichtweise.

 

Die Tipps, die sie im Buch zusätzlich gibt machen es einfacher den eigenen Nachrichtenkonsum einmal unter die Lupe zu nehmen. Darüber hinaus fand ich es parallel zum Lesen des Buches wirklich hilfreich die vorgeschlagenen Übungen selbst auszutesten. Das macht das vermeintlich „trockene“ Sachbuch so wirklich sehr praktisch und zeigt, wie relevant die Inhalte für unseren täglichen Alltag sind.

 

Abschließend für mich ein absolutes Highlight! Tut euch den Gefallen und lest das Buch. Ich verspreche euch, dieses Sachbuch ist es wert, egal wie lange ihr braucht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0